• Dynamischer Prüfstand für Leistungen bis 250 kW Radleistung
  • nur Motorräder, keine Quads oder Trikes
  • ebenerdig eingebaut ermöglicht er bequemes Arbeiten
  • Messung und Aufzeichnung verschiedenster physikalischer Größen (Lambda Temperaturen Drücke) in Echtzeit während des Messlaufs
  • für die Fehlersuche
  • für Abstimmungsarbeiten an der Gemischaufbereitung Mapping
  • Auch für  lange Radstände

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Messprinzip Genauigkeit des Messystems :

Es handelt sich um einen dynamischen Prüfstand. Gemessen wird die Beschleunigung einer bekannten trägen Masse. Daraus errechnet sich das Drehmoment am Messpunkt und alle weiteren Werte werden rechnerisch ermittelt. Darstellbar sind Drehmoment und Leistung sowie Negativdrehmoment und Negativleistung über Drehzahl oder Geschwindigkeit. Korrigiert werden kann nach DIN oder ECE- Norm.

Die Genauigkeit des Gesamtsystems beträgt 2 % vom Messwert. Die Wiederholgenauigkeit beträgt 0,15 % vom Messwert.


Seit Dezember 2022 erweitert um eine elektrische Wirbelstrombremse ermöglicht einfachere Datenerfassung und Ermittlung für die Erstellung von Mappings und mehr Möglichkeiten bei Simulationen und Fehlersuchen.


Änderung an der Gemischaufbereitung „Tuning“

Wir haben mit unserer Messtechnik die Möglichkeit, Motorräder mit Vergaser oder Einspritzanlage richtig und über den gesamten Drehzahl/-Lastbereich einzustellen. Damit können wir :

  • Schlechtes Ansprechverhalten Ihres Motorrades verbessern.
  • Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen vor allem beim gleichmäßigen Fahren verbessern.
  • Bei Anbau von Zubehörauspuffanlagen, anderen Luftfiltern, oder getunten Motoren die Gemischbildung anzupassen.
  • Mappings mit Hilfe von Power Commander und bei manchen Modelle auch direkt auf dem orginalen Steuergerät ausführen.